Installationsansicht Choral Hypocrite, Mayday Basel Installation view Choral Hypocrite, Mayday Basel

Stefan Burger, Konorski-Klöppel II, 2023
C-Print auf Aluminium, Holzrahmen lackiert, Museumsglas, 121 x 150 cm
Stefan Burger, Konorski-Klöppel II, 2023
C-print on aluminium, lacquered wooden frame, museum glass, 121 x 150 cm
Photo: Moritz Schermbach

Installationsansicht Choral Hypocrite, Mayday Basel Installation view Choral Hypocrite, Mayday Basel

Stefan Burger, Optische Bank I, 2023
C-Print auf Aluminium, Holzrahmen lackiert, Museumsglas, 47 x 68 cm
Foto: Moritz Schermbach
Stefan Burger, Optische Bank I, 2023
C-print on aluminium, lacquered wooden frame, museum glass, 47 x 68 cm
Photo: Moritz Schermbach

Stefan Burger, Optische Bank II, 2023
C-Print auf Aluminium, Holzrahmen lackiert, Museumsglas, 47 x 68 cm
Foto: Moritz Schermbach
Stefan Burger, Optische Bank II, 2023
C-print on aluminium, lacquered wooden frame, museum glass, 47 x 68 cm
Photo: Moritz Schermbach

:)
In seiner eigens für Mayday konzipierten Installation «Choral Hypocrite» (dt.
«heuchlerischer Choral») überführt Stefan Burger Skulptur in Fotografie:
Wächserne Körper, die über bunte Röhrchen, Stäbe, Trichter und Gestänge
miteinander verbunden sind. Gläserne Brillengestelle an Hacken, Noppen und
Kringel glänzen in leuchtenden Farben. Im Guss Erstarrtes und Handgeblasenes,
Elastisches und Zerbrechliches, Funktionales und Dekoratives, ungelenke
Form und elegantes Design, Vorgefundenes und Inszeniertes treffen in
den Fotografien aufeinander. Die Reflexionen des Lichts verleihen den Ausgangsobjekten
eine artifizielle Erscheinung, deren Dimensionen lassen sich
bloss ungefähr verorten. Das Doppelbödige klingt auch im Ausstellungstitel
an, der einer Komposition von Eric Satie entlehnt ist.
Angelehnt an Versuchsanordnungen der Verhaltensbiologie* dienen Stefan
Burger Motive wie Glocke und Klöppel als Reiz und Auslöser seiner künstlerischen
Untersuchung. So hält er für «Konorski-Klöppel II» (2023) das Wachspositiv
für die Bronzeplastik einer Glocke mit ihren Zuflüssen und Luftkanälen im
Entstehungsprozess fotografisch fest, das Zwischenstadium der Produktion
wird zum Werk. Damit befragt er einerseits den seinen eigenen Werkbegriff
und greift ein zentrales Thema der Fotografie auf, das Flüchtige und Vergängliche
einzufangen und als Momentaufnahme zu konservieren.
Ein weiteres wiederkehrendes Motiv in seinem Schaffen ist die Brille als Metapher
für den Wahrnehmungsprozess. Deren Gläser, die ähnlich einer Kameralinse,
das Scharfstellen ermöglichen, fehlen in den aus Glas nachempfundenen
Gestellen der beiden Fotografien «Optische Bank I + II» (2023). Der Blick
bleibt unscharf, die Sehhilfe dysfunktional.
*Ausgangspunkt boten die pawlowschen Versuche zur klassischen Konditionierung: Einem Hund
wird ein Stück Fleisch gezeigt, worauf dieser Speichel produziert. In Kombination mit dem Erklingen
einer Glocke wird dem Tier das Fressen vorgesetzt. Nachdem der Glockenton wiederholt in
engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Anbieten von Futter erklang, reagierten die Hunde
schliesslich alleine auf das Glockenläuten mit Speichelfluss. Jerzy Konorski, ein polnischer Experimentalpsychologe,
zeigte in seiner Adaption des Versuchs mit der Entfernung des Glockenklöppels,
dass die Glocke bloss ein Stimulus für Pawlow war, nicht aber für den Hund.
In his installation “Choral Hypocrite”, conceived especially for Mayday, Stefan
Burger transforms sculpture into photography: waxy bodies connected to each
other via colourful tubes, rods, funnels and linkages. Glass spectacle frames
on hooks, knobs and curls shine in bright colours. Solidified in the cast and
hand-blown, elastic and fragile, functional and decorative, awkward form and
elegant design, found and staged meet in the photographs. The reflections of
the light give the original objects an artificial appearance, their dimensions can
only be roughly located. The exhibition title, borrowed from a composition by
Eric Satie, also echoes the ambiguous.
Inspired by experimental arrangements in behavioural biology*, Stefan Burger
uses motifs such as bells and clappers as stimuli and triggers for his artistic
investigation. Thus, for “Konorski-Klöppel II” (2023), he photographically captures
the wax positive for the bronze sculpture of a bell with its inflows and
air channels in the process of creation; the intermediate stage of production
becomes the work. In this way, he questions his own concept of the work on
the one hand and takes up a central theme of photography, capturing the fleeting
and transient in order to preserve it as a snapshot.
Another recurring motif in his work is the pair of glasses as a metaphor for the
process of perception. Their lenses, which, similar to a camera lens, enable
focusing, are missing from the frames made of glass in the two photographs
“Optical Bank I + II” (2023). The gaze remains blurred, the visual aid dysfunctional.
*The starting point was the Pavlovian experiments on classical conditioning: a dog is shown a
piece of meat and produces saliva. In combination with the sounding of a bell, the food is presented
to the animal. After the bell was rung repeatedly in close temporal relation to the offering of
food, the dogs finally reacted to the ringing of the bell alone by salivating. Jerzy Konorski, a Polish
experimental psychologist, showed in his adaptation of the experiment with the removal of the bell
clapper that the bell was merely a stimulus for Pavlov, but not for the dog.