:)
KUNSTMUSEUM LUZERN
NOUVELLES BOîTES!
MIT STEFAN BURGER, ADRIAN ESPARZA, ERIC HATTAN, JIM ISERMANN, BRUNO
JAKOB, CHRISTIAN KATHRINER, KITTY KRAUS, JUAN MUÑOZ, FRED SANDBACK,
NEDKO SOLAKOV UND EINER PERFORMANCE VON ALLORA & CALZADILLA
KURATIERT VON FANNI FETZER

Nouvelles boîtes! setzt sich explizit mit der Architektur und den Räumen des Kunstmuseums
Luzern auseinander. Der Titel der internationalen Gruppenausstellung spielt
augenzwinkernd auf den Namen des französischen Architekten Jean Nouvel an, der das
Kunstmuseum vor 12 Jahren gebaut hat. Gleichzeitig verweist der Titel Nouvelles boîtes! auf
die Idee des ,,White Cube". Der Begriff ,,White Cube" wurde von Brian O'Doherty 1976 in
der Kunstzeitschrift „, Artforum" erstmals verwendet und geprägt. Mit „der weissen Zelle"
meinte O'Doherty den neutralen, modernen Ausstellungsraum, der die idealen
Präsentationsbedingungen für Kunst bietet, da er die Aussenwelt fern hält und die Kunst
isoliert für sich sprechen lässt. Auch in Luzern realisierte der französische Stararchitekt auf
Wunsch der damaligen Museumsverantwortlichen diese Form des zeitgenössischen Kunst-
museums. Der Vorrang der Kunstwerke vor der Architektur sollte damit gesichert werden.
Jean Nouvel spricht von „, nudité des espaces" und wer das Kunstmuseum Luzern besucht,
erlebt selbst, wie schwierig eine Crientierung in der aussergewöhnlichen Abstraktheit der
Ausstellungsräume ist. Die beiden freitragenden Hallen werden von einem Raster von
Wänden unterteilt, deren Türen Durchblicke über die ganze Länge und Breite ermöglichen.
So erhoffte sich Nouvel, die Transparenz des gesamten Gebäudes auch in den
Museumssälen zu erreichen. Das Ergebnis war, dass er Räume, aber keine Orte schuf. So
perfekt die Architektur des Wandrasters hinter der Kunst zurücktritt, so problematisch ist
sie auch. Denn manche Werke verlangen nach einem spezifischen Raum, ohne den sie nicht
funktionieren können. Die Gruppenausstellung Nouvelles boîtes! vereint Werke, die die
Architektur sinnlich erlebbar machen. Zur Mehrheit Installationen, die erst in einem
architektonischen Kontext funktionieren, die nicht untereinander in Verbindung stehen,
sondern im Stakkato der einzelnen Ausstellungssäle den Raum an und für sich
thematisieren.
KUNSTMUSEUM LUZERN
NOUVELLES BOîTES!
STEFAN BURGER, ADRIAN ESPARZA, ERIC HATTAN, JIM ISERMANN, BRUNO
JAKOB, CHRISTIAN KATHRINER, KITTY KRAUS, JUAN MUÑOZ, FRED SANDBACK,
NEDKO SOLAKOV AND ALLORA & CALZADILLA
CURATED BY FANNI FETZER

Nouvelles boîtes! engages explicitly with the architecture and the spaces of Kunstmuseum
Luzern. The title of the international group exhibition plays on the name of the French
architect Jean Nouvel, who designed the museum twelve years ago. At the same time the
title Nouvelles boîtes! refers to the idea of the White Cube. The term 'White Cube' was first
coined and used by Brian O 'Doherty in 1976, in the art magazine 'Artforum'. O'Doherty was
referring to the neutral, modern exhibition space that offers the ideal exhibition conditions
for art, keeping the outside world away and allowing the art to speak for itself in isolation.
In Lucerne, too, the French star architect realized this form of contemporary art museum
for the then directorate. The primacy of the art works over the architecture was thus to be
safeguarded. Jean Nouvel speaks of the 'nudité des espaces', and anyone who visits the
Kunstmuseum Luzern will experience for themselves how difficult it is to find one's
bearings in the extraordinary abstraction of the exhibition spaces. The two unsupported
halls are divided by a grid of walls whose doors provide a view of their full length and
breadth. In this way Nouvel hoped to achieve the transparency of the whole building in the
museum rooms as well. The result was that he created spaces, but not places. As perfectly
as the architecture of the wall-grid retreats behind the art, it still remains problematic.
Because some works require a specific space, without which they are unable to function.
The group exhibition Nouvelles boîtes! brings together works that grant a sensory
experience of the architecture. Works, most of them installations, which only function in an
architectural context, which are unconnected to one another, but which, in the staccato of
the individual rooms, adress the topic of the space itself.